Rettet das Wort - Folge 1

Logo Lichtung
Seitenbild

Diese Lösung war nicht so originell. Das hätte nicht passieren dürfen. So ein Müll! Seid ihr von allen guten Geistern verlassen? Man merkt: Geharnischte Kritik ist keine Frage der Satzzeichen. Mit ganz leisen Worten durchschlägt sie die eigene Verteidigung, zerfetzt die Widerworte und zwingt das Ego zur bedingungslosen Kapitulation. Warum eigentlich geharnischte Kritik? Was hat das mit einem Harnisch zu tun?

Das ist übrigens der Teil der Ritterrüstung, der den Oberkörper bedeckt. Die Kritik hat also einen Panzer an - der Ritter unter den Rügen, der Panzerreiter der Panne, die Kataphrakt-Kritik.

Wer ein bisschen zu viel Englisch in seinem Leben hatte, fragt sich, ob der Harnisch etwas mit dem ›harness‹, dem Zaumzeug zu tun hat - gibt's beides, laut Merriam Webster heißt ›harness‹ auch "military equipment for a horse or man". Es kommt wohl aus dem Mittelenglischen und hieß ursprünglich nur Gepäck, Ausrüstung, früher wohl auch "Gerüste" (woraus dann das Schwäbische "Gruscht" wurde). Nur ist der Harnisch beileibe kein Gruscht.

Lasst uns dem etwas entgegensetzen: geharnischten Stoizismus, geharnischte Apathie, geharnischtes Abwinken. Diese Wendung habe ich noch nie gehört, aber es wäre vielleicht an der Zeit. Manchmal ist der schlimmste Vorwurf auch völlig haltlos.

Rettet das Wort und verschiebt die Grenzen eurer Sprache.