Rettet das Wort - Folge 2

Logo Lichtung
Seitenbild

Ich stehe vor dem Drucker und will das Blatt mit dem Briefkopf auf meinen Brief bringen. Hm, in welche Richtung lege ich das Blatt in den Drucker? Es gibt vier Möglichkeiten, meinem auf Worte dressierten Gehirn fällt es aber schon schwer zu beschreiben, wie das funktioniert: Der Kopf oder die Füße voran - klar. Aber welche Seite oben? Wie wäre es mit bäuchlings?

Keine sehr schmeichelhafte Variante für das Blatt Papier. Grimms Wörterbuch erzählt zur Etymologie von "bäuchlings": buchelingen uffe ein pfert legen und zu gerihte furen. Bäuchlings war also nur etwas für überführte Verbrecher, Delinquenten, die sich hatten erwischen lassen.

Okay, hoffen wir für das Blatt Papier auf eine ehrenhaftere Variante - wie wäre es mit rücklings? Naja, arg viel besser muss das auch nicht gewesen sein, der Grimm gibt ein Beispiel von Chamisso:

so rücklings lag er blutend da, sein brechendes aug' in die sonne sah.

Am besten wäre wohl rittlings, also wie ein Reiter auf dem Pferd. Aber den Drucker, der meinen Brief auf die Blattkante druckt, habe ich noch nicht gesehen. Und einen professionellen Steganografen, der drauf käme, dort zu suchen, habe ich auch nicht in meinem Adressbuch - Kryptografie ist heute mehr in Mode.

Rettet das Wort - und verschiebt die Grenzen eurer Sprache.