Schöne neue Welt - Hasso und das Pferd

Logo Anna
Logo Anna

Seit kurzem habe ich eine App auf meinem Handy installiert, mit dem man es theoretisch orten könnte, sofern es gestohlen wird. Außerdem lässt es sich damit auf Werkseinstellungen zurücksetzen, man kann ferngesteuert Bilder der Übeltäter schießen, das Telefon blockieren - ganz allgemein fühlt man sich wie James Bond höchstpersönlich damit. Deswegen habe ich es installiert. Wahrscheinlich nur deswegen, denn mein Handy wurde mir noch nie gestohlen, vermutlich fände es ein Gangster einfach nur langweilig.

Aber wie wird diese App aktiviert? Es erhält eine SMS und wird dann völlig ferngesteuert. Standardmäßig ist "GO APP" eingestellt. Ziemlich blöd eigentlich. Wenn ich unsympathische Leute ärgern wollte, könnte ich ihr Kommunikationsgerät mit einer einzigen SMS für ein Weilchen lahmlegen. Daher ändert man am besten das Kommando. Worauf? Ich stelle mir gerade den Dobermannbesitzer vor, der als Code eingibt: "Hasso, fass!"

Warum bin ich eigentlich so aggressiv? Das Handy hat ja auch die eingebaute Werksrücksetzung. Ich sehe gerade den Indologen vor mir, der "Nirwana" auswählt. Den Mediävisten, der die Daten verschwinden lässt mit dem Kommando "Heiliger Gral". Und den Japanologen mit dem Codewort "Seppuku". Anglisten haben große Auswahl - entweder der Klassiker Shakespeare "Tu aus das Licht", den Romantiker Poe "Nimmermehr" oder populärer entweder "Imperius" oder "Skyfall". Hm, ähnlich die Germanisten - Goethe-Variante: "Zeig mir die Frucht, die fault, eh man sie bricht", romantische Version "Innocenz Charousek" - um mit Meyrink zu sagen, dass unter einem schönen Mantel nichts mehr ist. Moderne Option: "Ein fliehendes Pferd".

Betriebswirte wählen vermutlich "Vollabschreibung". Und Teilchenphysiker "Higgs-Boson". Chemiker können mit dem kürzesten Spruch aufwarten: "HCl".

Hat die Ortung nun funktioniert? Nunja, solange sich das Handy in einem geschlossenen Raum befand, meinte die App, es sei fünf Kilometer weiter am Bahnhof. Aha. Vielleicht ist Hasso doch eher ein Schoßhündchen.

Wirklich ist nur, woran wir glauben.